NEWS
Die nächsten Fußballspiele im Überblick
NEWS
Kassetten-Shirts und Kassetten-Gutscheine
Do. 17.10.19 um 20h
I Am Oak
Mi. 06.11.19 um 20h
Bingo mit Basti
Do. 17.10.19 um 20h
I Am Oak
Bild zur Veranstaltung „Ach ja, der Folk: Wenn er so unspektakulär, kuschelig und voluminös auftrumpft wie aus der Hand des Niederländers Thijs Kuijken, kann man ihm an kalten Tagen einfach nicht widerstehen.“ schrieb das INTRO Magazin zu I am Oaks letztem Album „Our Blood“. Für Ende 2019 ist endlich eine neue Platte auf dem Zettel, die, lässt man sich vom Vorab-Track „Between Worlds“ die Richtung weisen, nahtlos an den qualitativ konstant hochwertigen Output Kuijkens anknüpft. Neu dabei: ein wuchtig-kraftvolles Piano, das sich in die dichten Gitarrenteppiche der Utrechter Musiker schmiegt.
Mi. 06.11.19 um 20h
Bingo mit Basti
Bild zur Veranstaltung Zig Generationen vor uns haben sich an diesem schier unbeherrschbaren Spiel versucht, unzählige Senioren saßen nägelkauend in Turnhallen und fieberten der nächsten Zahl entgegen. Wir wollen diese Tradition fortführen, lediglich den Altersschnitt senken und das Ambiente verschönern. Bingo-Meister Basti rührt die Lostrommel und selektiert die Preise. Der Erlös aus den Spielkarten kommt der Kulturliste Düsseldorf zugute.
Do. 14.11.19 um 20h
Die Realität
Bild zur Veranstaltung Das Trio aus Köln um den bisher als Sänger, Songschreiber und Autor bekannten Eric Pfeil bringt zusammen, was schon immer zusammengebracht gehörte: Kölner Krautrock und Großenknetener Grünkohl; episch-psychedelischen Weltraum-Krach und charmantes Gerumpel; hirnausstülpende Sätze für die Ewigkeit und Gruftchöre. It’s the Return of German Lo-Fi!
Do. 21.11.19 um 20h
Tangarine
Bild zur Veranstaltung Tangarine ist ein niederländisches Indie-Folk-Duo bestehend aus den Zwillingsbrüdern Arnout und Sander Drinks. Das neue Album „Because of You“ wurde zusammen mit den beiden Frontmännern der Band Calexico Joey Burns und John Convertino in deren Studio in Arizona eingespielt. Beide bezeichnen sich als große Fans und spielten schon gemeinsame Konzerte. In ihrer Heimat tauchen Tangarine regelmäßig in den Charts auf und sind die Hausband einer beliebten Fernsehsendung.
Do. 30.01.20 um 20h
JETZT!
Bild zur Veranstaltung „Michael Girkes Musik und seine Texte sind von einer strahlenden Intelligenz“ (Spiegel Online). Doch war die Musik von Girke, aka JETZT!, lange Zeit verschollen. Mitte der 80er Jahre fanden in der tiefsten deutschen Provinz einige Akteure der späteren Hamburger Schule zusammen (u.a. Frank Spilker von Die Sterne, Bernd Begemann und Jochen Distelmeyer, später Blumfeld). Zentrum dieses Kosmos war Label-Betreiber und Musiker Michael Girke. Die anderen Künstler machten Karriere, Girke geriet mangels regulärer Veröffentlichungen in Vergessenheit. „Girkes Gruppe JETZT! bleibt die große verlorene Band der deutschen Musikgeschichte. Girke ist der Texter seiner Generation – jemand, der eigentlich in einer Reihe mit Rio Reiser, Peter Hein, Distelmeyer oder von Lowtzow stehen müsste (taz).“ Im Jahr 2017 sorgte das Hamburger Liebhaber-Label Tapete Records mit der Veröffentlichung „Liebe in großen Städten (1984-1988)“ dafür, dass die Musik von JETZT! heute nicht nur absoluten Insidern zugänglich ist.